Mittwoch, 7. September 2011

Linguistisches Adrenalin

Ein kleines Organ direkt neben der Nieren gelegen (auch Nebenniere genannt) ist in der Lage eine Botenstoff auszusenden, welcher binnen Sekunden Herzfrequenz und Blutdruck signifikant steigert - das Adrenalin.

Ein ähnliches Ergebnis bewirkt die organische Kettenreaktion (in welcher wahrscheinlich auch irgendwo das Adrenalin auftaucht), die ausgelöst wird, wenn wir in einem Gespräch den Satz "Na frag mich mal!" gegen die Haarzellen unseres Innenohrs geschmettert bekommen. Die daraus entstehende Wut treibt das Blut gen Siedepunkt und steigert die Leistung des Herzens in Richtung Porsche GT-Motor.

Ein Erklärungsversuch:
Jeder kennt solch eine Situation: Man berichtet einem Freund, Verwandten, Bekannten oder sonstigen Mitmenschen über sein Leid, schwierige Lebenssituation oder gesundheitliches Problem in der Hoffnung Wertschätzung oder sogar einen sinnvollen Rat zu ergattern. Auf dem Höhepunkt leidlichen Klagens folgt ohne Vorankündigung die Peripetie - der Satz "Na frag mich mal!". Unser Gegenüber reißt uns aus unserer mitleidsuchenden Situation und dreht den Spieß einfach um. Ohne weitere Interesse bekundende Nachfrage berichtet der Diskutant über das ihn peitschende Leiden, unter welchem er unerträgliche Qualen zu erdulden hat. Da uns die Konzentration auf unser ureigenes Problem für kurze Zeit jegliche Umwelt vergessen ließ und wir uns für einen Moment der Verführung hingaben, die Welt drehe sich für wenige Augenblicke um uns, hat dies den gleichen Effekt, als feuere ein Artilleriegeschütz neben unserem Bett auf unser Mitteilungsbedürfnis und hole uns aus unserem süßen Traum unsanft in die Wirklichkeit.

Diese unerwartete Wendung lässt unseren innerlichen Vulkan ausbrechen, jedoch vermeidet meist die Fähigkeit der sozialen Interaktion eine Eskalation der Situation, sodass wir stillschweigend hinter einer lächelnden Maske die emotionalen Ausscheidungen des Gesprächspartners hinunterschlucken, wo sie sich letztlich mit unseren Eigenen vermischen und ein unguten Gefühl im Bauch verursachen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen